AK Christen in der SPD

Schön, dass Du Dich für den AK Christen in der SPD Oberhausen-Rheinhausen interessierst.

Wer wir sind?

Wir sind ein Arbeitskreis von Christinnen und Christen, die auch Mitglied der SPD sind oder der Partei zumindest nahe stehen. Für uns ist nämlich Politik und Glaube kein Widerspruch. Im Gegenteil: Uns macht Politik erst so richtig Spaß, weil wir gläubig sind.

Wir treffen uns regelmäßig, bringen uns in die Arbeit der SPD Oberhausen-Rheinhausen ein und organisieren jährlich die zentrale Feier in Oberhausen-Rheinhausen zum Weltfriedenstag jeweils am ersten Dienstag im September.

In der Regel gestalten wir dafür eine Andacht in der Seitenkapelle der katholischen Kirche. Im Jahr 2009 haben wir davor ein 24-Stunden-Lesen im evangelischen Gottesdienstraum angeboten: 24 Stunden wurde ohne Pause für den Frieden gelesen.

Unsere Arbeit ist geprägt von Ideen, Gesprächen und Aktionen. Vorstände, Satzungen und Sprecher brauchen wir darum nicht.

Aber natürlich gibt es Ansprechpartner, wenn Du Lust hast, bei uns mitzumachen oder einfach mal vorbeizuschauen:

Florian Häfele (Tel.: 71272),

Gertrud Dünkel (Tel.: 8052),

Susanne Egenberger (Tel.: 73488)

Wir würden uns freuen, wenn Du Lust bekommen hättest, bei uns mitzumachen.

24.09.2017 19:52 „Wir werden die Demokratie verteidigen!“
Die SPD will angesichts herber Verluste bei der Bundestagswahl in die Opposition gehen. Kanzlerkandidat Martin Schulz will den Erneuerungsprozess der Partei als Vorsitzender vorantreiben. Er sprach von einem „schweren und bitteren Tag“ für die SPD. Als wichtigste Aufgabe für die Sozialdemokratie nannte Schulz den Kampf gegen Rechts. weiterlesen auf spd.de

21.09.2017 19:44 Es ist Zeit für mehr Gerechtigkeit
Es sind nur noch wenige Stunden bis die Wahllokale öffnen. Wir kämpfen unermüdlich für mehr Gerechtigkeit. Diese vier Kernprojekte gibt es nur mit einer SPD-Regierung. Garantiert! Gerechte Löhne für Frauen und Männer. Bessere Schulen. Sichere und stabile Renten. Mehr Zusammenhalt in Europa. Am Sonntag beide Stimmen für die SPD! Unser Regierungsprogramm

21.09.2017 18:45 Du willst mit anpacken?
Um den Wahlsieg zu erreichen und Martin Schulz zum Kanzler zu machen, braucht es jeden und jede. In den letzten 72 Stunden klopfen wir an Türen, sprechen mit Menschen, zeigen Freunden wofür die SPD steht und diskutieren mit Interessierten im Netz. Wir wollen, dass die Menschen erfahren: Martin Schulz hat einen Plan für das Land.

20.09.2017 06:31 Weltkindertag 2017: „Kindern eine Stimme geben!“
Der diesjährige Weltkindertag am 20. September steht unter dem Motto „Kindern eine Stimme geben!“ Wenige Tage vor der Bundestagswahl macht das den Handlungsbedarf deutlich. Wir Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten wollen Kinder und Jugendliche in Zukunft noch stärker beteiligen. Und wir werden das Wahlalter bei Bundestagswahlen absenken. „Wir wollen, dass künftig auch auf Bundesebene Jugendliche bereits ab

19.09.2017 19:29 Flüchtlingskindern eine Chance durch Bildung geben
Weltweit sind über die Hälfte aller Flüchtlinge Kinder, unter den Rohingya-Flüchtlingen aus Myanmar sind es sogar 60 Prozent. Am morgigen Weltkindertag rückt das Schicksal von Flüchtlingskindern in den Mittelpunkt. Sie haben nicht nur ihr Zuhause verloren. Die meisten werden auch ihrer Zukunft beraubt, indem sie keinen Zugang zu Bildung erhalten. Die SPD-Bundestagsfraktion setzt sich im