AK Christen in der SPD

Schön, dass Du Dich für den AK Christen in der SPD Oberhausen-Rheinhausen interessierst.

Wer wir sind?

Wir sind ein Arbeitskreis von Christinnen und Christen, die auch Mitglied der SPD sind oder der Partei zumindest nahe stehen. Für uns ist nämlich Politik und Glaube kein Widerspruch. Im Gegenteil: Uns macht Politik erst so richtig Spaß, weil wir gläubig sind.

Wir treffen uns regelmäßig, bringen uns in die Arbeit der SPD Oberhausen-Rheinhausen ein und organisieren jährlich die zentrale Feier in Oberhausen-Rheinhausen zum Weltfriedenstag jeweils am ersten Dienstag im September.

In der Regel gestalten wir dafür eine Andacht in der Seitenkapelle der katholischen Kirche. Im Jahr 2009 haben wir davor ein 24-Stunden-Lesen im evangelischen Gottesdienstraum angeboten: 24 Stunden wurde ohne Pause für den Frieden gelesen.

Unsere Arbeit ist geprägt von Ideen, Gesprächen und Aktionen. Vorstände, Satzungen und Sprecher brauchen wir darum nicht.

Aber natürlich gibt es Ansprechpartner, wenn Du Lust hast, bei uns mitzumachen oder einfach mal vorbeizuschauen:

Florian Häfele (Tel.: 71272),

Gertrud Dünkel (Tel.: 8052),

Susanne Egenberger (Tel.: 73488)

Wir würden uns freuen, wenn Du Lust bekommen hättest, bei uns mitzumachen.

20.02.2018 14:26 Erklärung zur aktuellen Berichterstattung der BILD

17.02.2018 20:20 Jusos: Für einen echten Politikwechsel. Aufbruch mit unserer SPD.
Der Koalitionsvertrag im Überblick: hier gibts den Flyer zur Synopse. Neue Argumentationshilfen für Eure Diskussionen vor Ort gibt es hier.   Bei einer ersten Durchsicht des Koalitionsvertrages haben wir uns die drei vom Bonner Parteitag festgelegten Punkte, die konkret wirksame Verbesserungen gegenüber dem Sondierungspapier darstellen sollten, genauer angeschaut. Zwei davon – der Ausstieg aus der Zwei-Klassen-Medizin und eine weitergehende Härtefallregelung für Bürgerkriegsgeflüchtete –

16.02.2018 20:18 Regionale Dialogveranstaltungen mit der SPD-Spitze vom 19. bis 25. Februar 2018
In der kommenden Woche finden bundesweit zahlreiche Dialogveranstaltungen unter Beteiligung der SPD-Spitze statt. Eine Auswahl finden Sie in dieser Pressemitteilung. Informationen zu den insgesamt sieben Regionalkonferenzen des SPD-Parteivorstandes finden Sie in unserer PM 223/18 unter https://www.spd.de/presse/pressemitteilungen/detail/news/regionale-dialogveranstaltungen-der-spd/15/02/2018/. Darüber hinaus finden Sie weitere regionale Dialogveranstaltungen der SPD-Gliederungen unter https://www.spd.de/koalitionsverhandlung/. Die Dialogveranstaltungen sind überwiegend nicht presseöffentlich. Bitte beachten Sie unsere

13.02.2018 18:15 Frank Schwabe zum Koalitionsvertrag/Menschenrechtspolitik