Gemeinderat Norbert Horn: "Wir kämpfen für die Spielplätze"

Veröffentlicht am 23.04.2012 in Familie und Jugend

SPD kritisiert Vergabeverfahren

Die SPD hat im Gemeinderat für die Schaffung von zwei neuen Bauplätzen gestimmt. Der Beschluss, so Fraktionsvorsitzender Peter Brand, bestätige die Position der Sozialdemokraten zur Gewinnung von Bauland in Oberhausen-Rheinhausen: "Zu Oberhausen-Rheinhausen gehört auch der Traum vom eigenen Heim. Wir stehen nicht für überdimensionierte Planungen, aber für sinnvolle Gebitesausweisungen um diesen Bedarf zu decken."

Die zwei neuen Bauplätze im Lindenweg standen vor allem deshalb in der Kritik, weil durch sie der Spielplatz im Lindenweg halbiert werden muss. Hatten die Kinder bisher hier 2500 m³ zur Verfügung, sind es nun nur noch 1280m³.

Die SPD wies darum in ihrer Stellungnahme auf die Dringlichkeit von Baufächenbedarf gerade auch für junge Familien mit Kindern hin. "Wir kämpfen für die Spielplätze. Wir kämpfen für die Kinder im Ort." so Gemeinderat Norbert Horn. Aber dies bedeute eben auch, den jungen Familien Raum zum Leben zu geben. Es sei nun wichtig, so der SPD-Sprecher für Bauanfragen weiter, in die Qualität der Spielplätze zu investieren und den Kindern ein hervorragendes Spielplatzangebot zu sichern.

Die SPD betonte im Zusammenhang mit der Debatte nochmals, dass sie dafür gesorgt hatte, dass die Ausschreibung der Bauplätze nach einer Einzelanfrage öffentlich erfolgte. "Wir wollten in diesem Verfahren größtmögliche Transparenz und Fairness. Die Entscheidung des Bürgermeisters, dass nun alle Fragen der konkreten Vergabe in nicht-öffentlicher Sitzung beraten werden, bedauern wir." so die SPD-Fraktion in einer Stellungnahme am Rande der Sitzung.

Gesungen wird bei uns immer