Die Kommunalwahlen und Europa im Blick

Veröffentlicht am 20.06.2018 in Kommunalpolitik

Unsere Gesprächsrunde im Fraktionszimmer

Beim Gesprächsabend am 13.6. ging es zwar hauptsächlich um die am 26. Mai 2019 stattfindende Kommunalwahl. Ende Mai geht es aber nicht nur darum, sondern auch um ‚unser’ Europa, dessen Parlament zu wählen ist.

Momentan scheint es so, als ob viele Menschen vergessen hätten, dass wir der Einigungsbewegung in Europa mehr als 70 Jahre Frieden zu  verdanken haben und noch viele weitere Errungenschaften. Das sollten wir zum Wahltag den Bürgerinnen und Bürgern unbedingt wieder in’s Bewußtsein bringen!
Der nächste Gesprächsabend im Fraktionszimmer der SPD ist für September geplant. Dazu sind - wie schon gesagt - nicht nur Mitglieder herzlich willkommen.

22.10.2018, 18:30 Uhr Sitzung Gemeinderat

15.11.2018, 18:45 Uhr Fraktionssitzung der SPD Gemeinderäte
Interessierte Mitglieder sind herzlich eingeladen an der Fraktionssitzung teilzunehmen.

19.11.2018, 18:30 Uhr Sitzung Gemeinderat

18.10.2018 18:53 Weiterer Schritt in die moderne Arbeitswelt: Gesetz zur Brückenteilzeit verabschiedet
Lange lag das Vorhaben auf Eis. Nun hat die Koalition das erste große Gesetzgebungsverfahren mit einem ihrer zentralen Anliegen für mehr Zeitsouveränität durch die Brückenteilzeit erfolgreich durchgesetzt. Ab 1.1.2019 gibt dieses Gesetz vielen Beschäftigten die Möglichkeit, in einem Zeitraum von einem bis fünf Jahren in Teilzeit zu gehen und zwar ganz ohne Begründung. Das Rückkehrrecht

17.10.2018 18:51 Katarina Barley und Udo Bullmann werden zusammen die Führung des Europawahlkampfs der SPD übernehmen.
Dazu erklärt der Vorsitzende der S&D-Fraktion im Europäischen Parlament, Udo Bullmann: Ich freue mich, dass wir heute gemeinsam in einer starken Doppelspitze mit Katarina Barley in Richtung Europawahl starten! Andrea Nahles und ich waren uns frühzeitig einig, dass wir die deutsche Justizministerin als Spitzenkandidatin gewinnen wollen. Das wird eine klasse Zusammenarbeit! Ich freue mich auf die

16.10.2018 20:24 Bundesregierung geht gegen Umsatzsteuerbetrug vor
Mit dem Gesetzentwurf zur Vermeidung von Umsatzsteuerausfällen beim Handel mit Waren im Internet geht die Bundesregierung stärker gegen Umsatzsteuerbetrug vor. Außerdem wird eine steuerliche Förderung der E-Mobilität eingeführt. „In der heutigen Anhörung zum Gesetzentwurf zur Vermeidung von Umsatzsteuerausfällen beim Handel mit Waren im Internet stand die Haftung der Plattformbetreiber für nicht bezahlte Umsatzsteuer und die