Rückblick auf die Mitgliederversammlung am 15. März 2019

Veröffentlicht am 13.04.2019 in Ortsverein

Am 15. März versammelten sich im Gasthof „Alte Post“ Mitglieder und Kandidaten für den Jahresabschluss 2018 und die Kandidatennominierung zur bevorstehende Gemeinderatswahl. Sie wurden von der Vorsitzenden des Ortsvereins, Gertrud Mühlinghaus, herzlich begrüßt. In ihrem Bericht gab sie einen Überblick über die Aktivitäten des Ortsvereins im zurückliegenden Jahr, das traditionell mit dem Neujahrsfrühstück begann.

Neben Teilnahmen an Konferenzen des Kreisverbandes und Gesprächen mit MDL Daniel Born gab es Treffen mit benachbarten Ortsvereinen, insbesondere mit dem Ortsverband Altlußheim über Kooperation bezüglich der Lärmsituation beim Flugplatz Speyer. Im September gestaltete der Ortsverein das Friedensgebet. Unterstützung für die Landes-SPD beim Volksbegehren für gebührenfreie Kitas, das Engagement für die Aufhebung der Unechten Teilortswahl und die Vorbereitung der Kommunalwahl 2019 waren weitere Themenschwerpunkte im Berichtsjahr.

Fraktionsvorsitzender Peter Brand gab anschließend einen umfassenden Überblick über die Arbeit der SPD-Fraktion im Gemeinderat. Er machte u.a. Angaben zur Haushaltspolitik, zur Infrastruktur und zur Personalsituation in der Verwaltung und berichtete über den Stand der Gemeinschaftsschule bezüglich des Antrags auf Sekundarstufe 2. Es folgten weitere Ausführungen (siehe seine Haushaltsrede 2019). Schließlich bedankte er sich bei den Kollegen/innen im Rat für die gute Zusammenarbeit.

Dem ausführlichen Bericht des Kassiers Rainer Mühlinghaus folgte die Bestätigung der einwandfreien Kassenführung durch die Kassenprüfer. In der anschließenden Fragerunde zu den Berichten konnte das Eine und Andere ausführlich erläutert werden. Danach wurde der Vorstand einstimmig entlastet.

Ein wichtiger TOP an diesem Abend war die bevorstehende Kommunalwahl. Philipp Nicolodelli stellte das bisher erarbeitete Wahlprogramm vor und die bis Ende Mai angedachten Wahlaktivitäten. Anschließend präsentierten sich die anwesenden Kandidaten/innen der Versammlung. Die Nominierung wurde in geheimer Wahl durchgeführt. Sie brachte folgendes einstimmige Ergebnis für die 22 je zur Hälfte (!) weiblichen und männlichen Kandidaten (Rangfolge nach Listenplatz):

Für Oberhausen kandidieren: Norbert Horn, Gudrun Metz, Katharina Egenberger, Philipp Nicolodelli, Gertrud Mühlinghaus, Jorrit Haag, Caroline Hely, Walter Scholl, Lena Mergner, Andreas Horn, Sibel Atak, Clemens Müller, Magnus Mühlinghaus, Andrea Fleischer.

Für Rheinhausen kandidieren: Peter Brand, Ramona Stegmüller, Florian Häfele, Renate Brunnhuber, Sebastian Molitor, Gisela Leber, Peter Baumann.

Nachdem unter Verschiedenes weitere Fragen erörtert werden konnten, schloss die Vorsitzende die harmonisch verlaufene Mitgliederversammlung.

101 Jahre SPD in W&S