SPD gewinnt die Oberhausen-Rheinhausen-Wahl

Veröffentlicht am 27.05.2014 in Kommunalpolitik

„Wir haben alle unsere Wahlziele erreicht. Die SPD Oberhausen-Rheinhausen hat die Gemeinderatswahl gewonnen.“ so der Ortsvereinsvorsitzende und wiedergewählte Gemeinderat Daniel Born auf der Wahlparty am Montagabend in Rheinhausen, und weiter: „Danke an alle Wählerinnen und Wähler, die uns ihr Vertrauen geschenkt haben!“

Während CDU, FÖDL und FW bei der Wahl des Gemeinderats jeweils einen Sitz verloren haben, konnte die SPD als einzige Fraktion einen Sitz hinzugewinnen. „Wir haben nun wieder sechs Sitze und damit ein eigenes Antragsrecht. Wir haben prozentual bei Europa-, Kreistags- und Gemeinderatswahl zugelegt. Und wir haben eine sozial-ökologische Ratsmehrheit. Das ist ein großer Erfolg für die 11 Frauen und 11 Männer auf unserer Liste. Und ein gutes Ergebnis für die Menschen in Oberhausen-Rheinhausen.“ so Born weiter.

Fraktionsvorsitzender Peter Brand lobte den Wahlkampf und die gelungene Themensetzung: „Dieser Wahlkampf war perfekt organisiert und geleitet. Und wir konnten glaubwürdig auf Themen zurückgreifen, die wir in den letzten Jahren bereits angegangen waren.“

Die neue Fraktion wird mit zwei U30-Vertretern vermutlich einen baden-württembergischen SPD-Rekord aufstellen. Florian Häfele, der vor 5 Jahren mit 22 Jahren jüngster Gemeinderat in der Oberhausen-Rheinhausener Geschichte wurde, muss diesen Titel nun an seine 20-jährige neue Ratskollegin Katharina Egenberger abgeben. Die wiedergewählten Gemeinderäte Norbert Horn und Peter Brand zogen 1994 – also im Geburtsjahr ihrer neuen Ratskollegin Egenberger – in den Gemeinderat ein. Daniel Born, der bei den Wahlen Stimmenkönig wurde, ist wie Häfele seit fünf Jahren in dem Gremium. Neu im Gemeinderat ist der 72-jährige Arzt i.R. Peter vom Brocke, der sich bereits seit vielen Jahren im SPD-Ortsverein engagiert.

„Wir sind eindeutig die Mehrgenerationenfraktion mit einer Altersspanne von 52 Jahren. Für uns ein gutes Zeichen. Wer die Generationen verbinden will, muss auch allen Altersgruppen Wort und Stimme geben.“ meinte Born, der außerdem Oberhausen-Rheinhausen und seine Nachbargemeinden im künftigen Kreistag vertreten wird. Bei der Kreistagswahl hatte die SPD erstmals in ihrer Geschichte die CDU in Oberhausen-Rheinhausen überholt und 9% hinzugewonnen. Auch die Europawahlen konnten die Sozialdemokraten in Oberhausen-Rheinhausen mit einem Plus von 5,7% als Erfolg verbuchen.

Damit setzt die SPD den positiven Trend der letzten Bundestagswahl fort. Schon damals gab es in Oberhausen-Rheinhausen Zuwächse von 4,1% bei den Zweitstimmen und von 11,6% bei den Erststimmen.

Unsere geehrten Mitglieder