Offener Brief Labour Blaenau Gwent und SPD Oberhausen-Rheinhausen

Veröffentlicht am 22.01.2021 in Europa

Labour Blaenau Gwent (Wales) SPD Oberhausen-Rheinhausen

Wir wollen ein Zeichen für die Erneuerung unserer Freundschaft setzen.

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger in Oberhausen-Rheinhausen und in Blaenau Gwent,

wie Sie vielleicht wissen, sind die Gemeinde Oberhausen-Rheinhausen und der Wahlkreis Blaenau Gwent europäische Partnergemeinden. Im Rahmen dieser Verbindung hat es in der Vergangenheit direkten Austausch und gegenseitige Besuche auf verschiedenen Ebenen gegeben. Unter anderem auch zwischen der SPD Oberhausen-Rheinhausen und Labour Blaenau Gwent. Diese Tradition ist leider in den letzten Jahren zum Stillstand gekommen.

Vor dem Hintergrund des nun vollzogenen Brexit wollen wir – Labour Blaenau Gwent und der SPD Ortsverein Oberhausen-Rheinhausen – ein Zeichen für unsere Freundschaft setzen. Hierzu haben wir bereits erste Gespräche geführt. So durfte der Ortsverein Oberhausen-Rheinhausen den Labour-Vorsitzenden des Wahlkreises James Anstee bei der digitalen Mitgliederversammlung im Dezember zu Gast begrüßen.

Auch wenn das Vereinigte Königreich die politische Union verlassen hat, so ändert sich nichts an der geschätzten Freundschaft zwischen den Menschen in Blaenau Gwent und Oberhausen-Rheinhausen und dem Rest von Europa.

Unser gemeinsames Ziel ist es, wieder zu einem Miteinander zu finden, die Sprachlosigkeit zu überwinden und die Partnerschaft mit neuem Leben zu füllen.

Als überzeugte Europäer und Freunde werden wir weiter gemeinsam daran arbeiten, unsere Verbindung zu erneuern und uns eines Tages in einem vereinten Europa wiederzufinden. Aktuell geschieht der Austausch vor allem noch digital. Wir freuen uns auf eine weitere gemeinsame Video-Konferenz zwischen unseren beiden Organisationen. Diese ist für Freitag, den 29.01.2021, geplant. Die Einladung an die Mitglieder erfolgt per Email.

Es freut uns sehr, dass wir durch den Abgeordneten Nick Smith, der für Labour den Wahlkreis im Parlament vertritt, und durch das Mitglied im walisischen Parlament Alun Davies unterstützt werden. Beide haben ihre Teilnahme am digitalen Gedankenaustausch angekündigt.

Wir möchten die Bürger auf beiden Seiten des Kanals ermutigen, den Kontakt zueinander zu suchen. Gegen den Trend der Abschottung. Europa ist für uns nicht nur ein politisches Projekt, sondern Teil unserer Alltagskultur, getragen von den Menschen, die diese mit Leben füllen.

Für ein offenes, freundschaftliches und demokratisches Gemeinwesen.

Für Labour Blaenau Gwent                         Für die SPD Oberhausen-Rheinhausen

James Anstee                                                   Philipp Nicolodelli

Vorsitzender Labor Blaenau Gwent            Vorsitzender SPD Oberhausen-Rheinhausen

Der Brief zum Download als PDF:

Offener Brief Labour Blaenau Gwent und SPD Oberhausen-Rheinhausen

Open Letter Labour Blaenau Gwent and SPD Oberhausen-Rheinhausen