Christen in der SPD beim Friedensgebet in der Oberhausener Pfarrkirche

Veröffentlicht am 18.09.2018 in Ortsverein

Der „Arbeitskreis Christen in der SPD“ hat seit vielen Jahren die Aufgabe übernommen, an jedem 1. Dienstag im September das monatliche Friedensgebet in der Seitenkapelle der Oberhausener Pfarrkirche vorzubereiten und zu leiten.

Dafür trifft sich im Laufe der Sommerferien ein wechselnder Kreis von Mitgliedern und Freunden, um den Ablauf zu besprechen, Lieder, Gebete und Lesungen auszuwählen und Ideen zu sammeln für einen aktuellen ökumenischen Friedens-Impuls.

In diesem Sinne erinnerte Peter vom Brocke an die mit dem Friedens-Nobelpreis ausgezeichnete UNO und die vorbildliche, Frieden-stiftende Arbeit ihres damaligen Generalsekretärs Kofi Annan. Renate Schweikert-Kretz blickte auf die einende Rom-Wallfahrt vieltausend junger Menschen aus aller Welt. Florian Häfele führte am Beispiel des Schiffes „Diciotti“ die schreckliche Unmenschlichkeit im Umgang mit Flüchtlingen vor Augen, mahnte zur Mitmenschlichkeit und appellierte an grundsätzliche Christenpflichten.

Es war eine Freude zu erleben, wie gegen Ende des Friedensgebetes ein großer Kreis Gleichgesinnter die Seitenkapelle mit seinem gemeinsam gesprochenen Vaterunser erfüllte. – Danke!

22.10.2018, 18:30 Uhr Sitzung Gemeinderat

15.11.2018, 18:45 Uhr Fraktionssitzung der SPD Gemeinderäte
Interessierte Mitglieder sind herzlich eingeladen an der Fraktionssitzung teilzunehmen.

19.11.2018, 18:30 Uhr Sitzung Gemeinderat

18.10.2018 18:53 Weiterer Schritt in die moderne Arbeitswelt: Gesetz zur Brückenteilzeit verabschiedet
Lange lag das Vorhaben auf Eis. Nun hat die Koalition das erste große Gesetzgebungsverfahren mit einem ihrer zentralen Anliegen für mehr Zeitsouveränität durch die Brückenteilzeit erfolgreich durchgesetzt. Ab 1.1.2019 gibt dieses Gesetz vielen Beschäftigten die Möglichkeit, in einem Zeitraum von einem bis fünf Jahren in Teilzeit zu gehen und zwar ganz ohne Begründung. Das Rückkehrrecht

17.10.2018 18:51 Katarina Barley und Udo Bullmann werden zusammen die Führung des Europawahlkampfs der SPD übernehmen.
Dazu erklärt der Vorsitzende der S&D-Fraktion im Europäischen Parlament, Udo Bullmann: Ich freue mich, dass wir heute gemeinsam in einer starken Doppelspitze mit Katarina Barley in Richtung Europawahl starten! Andrea Nahles und ich waren uns frühzeitig einig, dass wir die deutsche Justizministerin als Spitzenkandidatin gewinnen wollen. Das wird eine klasse Zusammenarbeit! Ich freue mich auf die

16.10.2018 20:24 Bundesregierung geht gegen Umsatzsteuerbetrug vor
Mit dem Gesetzentwurf zur Vermeidung von Umsatzsteuerausfällen beim Handel mit Waren im Internet geht die Bundesregierung stärker gegen Umsatzsteuerbetrug vor. Außerdem wird eine steuerliche Förderung der E-Mobilität eingeführt. „In der heutigen Anhörung zum Gesetzentwurf zur Vermeidung von Umsatzsteuerausfällen beim Handel mit Waren im Internet stand die Haftung der Plattformbetreiber für nicht bezahlte Umsatzsteuer und die