Europatag: SPD Baden- Württemberg ruft zur Wahl auf

Veröffentlicht am 09.05.2014 in Europa

Zum Europatag am 9. Mai haben die Europakandidaten der SPD in Baden- Württemberg die Menschen dazu aufgerufen, am 25. Mai zur Europawahl zu gehen. „Insbesondere Baden- Württemberg profitiert wie keine andere Region vom kulturellen und wirtschaftlichen Austausch mit unseren europäischen Freunden“, erklärt Spitzenkandidatin Evelyne Gebhardt aus Künzelsau. Nicht nur Baden- Württemberg, sondern ganz Deutschland profitiere vom Euro und der EU.

Schon seit Wochen sind die SPD- Kandidaten Evelyne Gebhardt, Peter Simon, Fabienne Vesper und Gotthold Balensiefen auf Bustour in ganz Baden- Württemberg unterwegs, um über die Zukunft Europas und die wichtige Rolle der EU zu diskutieren. „Ein Ja zu Europa ist nicht gleich einfach Weiter so“, betonte der Mannheimer Europaabgeordnete Peter Simon. Ein ja zu einem anderen, besseren Europa bedeute auch ein klares Nein zu unnötiger Bürokratie, zur Einschränkung der Gestaltungsspielräume vor Ort und zur Haftungsfreiheit für verantwortungslose Finanzmarktakteure.

„Europa muss mehr sein als ein Binnenmarkt. Ich will eine Gemeinschaft, die uns die Freiheit schafft, selbstbestimmt zu leben und zu lieben“, sagte die Offenburger Kandidatin Fabienne Vesper. Europa dürfe auf keinen Fall den rückwärtsgewandten Irrlichtern überlassen werden, die meinten, ohne die Europäische Union wäre alles besser.

Die SPD will all' ihre Kräfte für ein demokratisches, modernes und offenes Europa einsetzen; ein politisch und wirtschaftlich starkes Europa, das für gleichwertige Lebensverhältnisse in allen Mitgliedstaaten und Regionen sorgt. Gotthold Balensiefen aus Biberach sieht Europas Aufgabe „auch weiterhin darin, seine Friedensmission, auch in Nachbarregionen und der Welt, konsequent fortzuführen“.

Sie alle unterstützen dabei Martin Schulz als Spitzenkandidaten der Europäischen Sozialdemokratie bei dem Ziel, Präsident der Europäischen Kommission zu werden.

25.03.2019, 18:00 Uhr Gemeinderatssitzung

02.04.2019, 19:00 Uhr Kommunalwahl-Team trifft sich

29.04.2019, 19:00 Uhr Gemeinderatssitzung

24.03.2019 18:57 Kommt zusammen für ein starkes Europa!
Mit einer klar proeuropäischen Haltung will die SPD der europäischen Idee neuen Schub geben. Auf ihrem Parteikonvent für die Europawahl beschloss sie einstimmig ein fortschrittliches Programm, das auf Zusammenhalt statt Spaltung setzt. „Lasst uns jetzt gemeinsam ein solidarisches Haus Europa für alle bauen“, rief die SPD-Spitzenkandidatin für die Europawahl Katarina Barley den Delegierten zu. MEHR

18.03.2019 15:16 ASF – Frauen verdienen mehr!