PC, Internet, Smartphone und Co. - fit für die Digitalisierung - ein Angebot an unsere Mitglieder

Veröffentlicht am 27.06.2022 in Arbeit und Wirtschaft

Die Digitalisierung ist das zentrale Thema unserer Zeit. Es geht um schnelles Internet, mobil oder per Glasfaser – immer und überall. Aber die Digitalisierung bedeutet viel mehr. Wir brauchen sie, um die Komplexität unserer Wirtschaft und Gesellschaft zu beherrschen. Und - sie ist eine der wichtigsten Triebfedern für Innovationen.

Es geht um die Bereitstellung von Informationen, das Sammeln von Daten, die Kommunikation mit anderen. Wir kaufen anders ein als noch vor 10 Jahren – heute online bestellt und morgen bereits geliefert ist normal geworden. Die Digitalisierung macht das Leben an vielen Stellen einfacher. Sie wirkt aber auch bedrohlich, wo wir nicht verstehen, was mit den digitalen Daten passiert, die wir von uns weitergeben.

Oftmals gibt es auch ganz einfache Hürden und Verständnislücken, die uns hindern, sicher mit dem Thema umzugehen. Das beginnt bereits bei der richtigen Nutzung von PC, Tablet oder Smartphone. Hierzu möchten wir Dir ein Angebot machen, das ganz konkrete und praktische Hilfe für Deinen digitalen Alltag bedeutet.

Unser Mitglied Marcus Belz hat sich genau dieser Aufgabe verschrieben. Er ist beruflich mit dem Thema Datenmanagement und IT-Projekten beschäftigt. Darüber hinaus engagiert er sich in der Erwachsenenbildung und hält Seminare und Kurse an der VHS Ettlingen. Mit seinen Kursen hilft er, den sicheren Umgang und Zugang zur Digitalisierung zu ermöglichen. Hierbei geht er individuell auf die Bedürfnisse und Fragen der Kursteilnehmer ein.

Marcus hat sein spezielles Angebot für die Mitglieder des Ortsvereins bereits bei der letzten Mitgliederversammlung vorgestellt. Nun ist es soweit. Nach Rückfrage bei der Gemeinde und einem Gespräch mit der Leitung der Gemeinschaftsschule  können wir nun starten.

Der Ersttermin zum gegenseitigen Kennenlernen findet am kommenden Donnerstag, dem 30.06.2022, ab 18:00 Uhr im Computerraum im ersten Stock der Gemeinschaftsschule statt. Geplant ist eine wöchentliche Reihe mit jeweils 90-minütigen Kursabenden.

Die Mitglieder des Ortsvereins sind herzlich eingeladen hieran teilzunehmen. Der Kurs richtet sich auch an die Älteren unter uns. Kommt mit Euren Fragen und Wünschen - Marcus freut sich auf eine rege Teilnahme.

Gerne helfen wir auch mit einem Fahrdienst, falls nicht mobil sein solltest.

Wir wünschen den Teilnehmern viel Spaß!

Drei Generationen Frauen-Power in der SPD