Raimund Kraus mit Willy-Brandt-Gedenkmedaille ausgezeichnet

Veröffentlicht am 26.07.2014 in Ortsverein

„Wo steht denn der Rainer auf der Liste?“ – schon im Wahlkampf wurde dem örtlichen SPD-Ortsverein Gewissheit, was er zuvor erahnte: Raimund Kraus wird der Kommunalpolitik in Oberhausen-Rheinhausen fehlen.

In 27 Jahren Gemeinderatstätigkeit hat er wie wenige andere die Menschen in Oberhausen-Rheinhausen mit seiner pragmatischen und ehrlichen Art überzeugt, immer wieder auf heikle Punkte angesprochen und sich zu einer glaubwürdigen Stimme vor allem für die vielen Ehrenamtlichen und Vereine in unserer Gemeinde entwickelt. Und nun ist nach über einem Vierteljahrhundert Schluss.

„Nicht so ganz.“ meint Rainer Kraus. Er bleibe seinem SPD-Ortsverein erhalten, werde sich weiter politisch einbringen und natürlich wird am ‚Fischerhaisel‘ auch immer wieder über Kommunalpolitik diskutiert. Aber direkt im Gemeinderat? Da sollten nach so vielen Jahren auch mal andere ran. Raimund Kraus hatte darum bereits im letzten Jahr dem Ortsvereinsvorstand mitgeteilt, dass er nicht noch einmal antreten wolle.

Umstimmen ließ sich Raimund Kraus von seinem Ortsverein nicht. Die SPD ließ es sich aber nicht nehmen, ihr kommunalpolitisches Schwergewicht mit der höchsten Ehrung innerhalb der Sozialdemokratie auszuzeichnen: der Willy-Brandt-Gedenkmedaille. Und MdL Walter Heiler fand bei der Verleihung sehr persönliche Worte. „Als wir uns vor etwa drei Jahrzehnten kennenlernten – beide als mehr oder weniger junge Kommunalpolitiker – wer hätte da gedacht, dass ich Dir mal die Willy-Brandt-Gedenkmedaille überreiche? Aber Du hast sie Dir verdient. Du hast Dich eingesetzt für die Menschen in deiner Gemeinde, Themen dauerhaft beackert wie bspw. die Straßenqualität und viel Zeit in dieses Ehrenamt investiert. Auf Dich war immer Verlass, Du warst immer ehrlich. So soll Politik sein.“

Raimund Kraus rückte 1987 für den verstorbenen langjährigen SPD-Gemeinderat Karl Rensch nach. Raimund Kraus war hauptsächlich im Umwelt- und Landwirtschaftsausschuss tätig, vertrat Oberhausen-Rheinhausen in der interkommunalen Zusammenarbeit und amtierte von 1994-1999 als stellvertretender Bürgermeister. Mit ihm verlässt der letzte SPD-Gemeinderat der 80er-Jahre, als die Fraktion vehement für den Erhalt des Wellensiek&Schalk-Gebäudes und dessen Weiterentwicklung zu einem Bürgerhaus kämpfte, die kommunalpolitische Bühne. Mit 27 Jahren Tätigkeit im Rat ist Raimund Kraus der SPD-Gemeinderat mit der zweitlängsten Amtszeit.

Daniel Born ehrt für 25 Jahre Mitgliedschaft