SPD Oberhausen-Rheinhausen besichtigt "THE WORKS"

Veröffentlicht am 28.05.2012 in Ratsfraktion

Daniel Born und Hedley McCarthy

Schulen, Wohnungen, Freizeiteinrichtungen: In Blaenau Gwent entsteht ein neuer Stadtteil

Die Gemeinde Blaenau Gwent hat im Rahmen der "Wales 2012"-Tour einer Delegation des SPD-Ortsvereinsvorstands das Restrukturierungsprojekt "THE WORKS" vorgestellt.

Bei "THE WORKS" handelt es sich um ein städtbeauliches Entwicklungsprogramm auf dem Gelände des früheren Stahlwerks von Blaenau Gwent. Im Herzen der Partnergemeinde von Oberhausen-Rheinhausen entsteht hier bei einem Investitonsvolumen von 400 Millionen Euro ein Areal mit Schulen, Wohnungen, Freizeiteinrichtungen, Seniorenheim, Gartenanlagen, Geschäften, Kongresszentrum und Krankenhaus - sozusagen ein neuer Stadtteil.

Der Vorsitzende des Stadtrats Hedley McCarthy, der gemeinsam mit Bürgermeister Graham Bartlett, Bürgermeistergattin Norma Bartlett und Vertretern der Entwicklungsgesellschaft die Delegation durch das Gelände führte, betonte die interessante Gesprächsatmosphäre: "Es war ein Vergnügen die Kollegen aus Oberhausen-Rheinhausen zu treffen. Ich genieße die guten Diskussionen über Struktur- und Bildungspolitik mit unseren Gästen. Wir entwickeln als Kommunalpolitiker Strategien für eine dynamische Entwicklung unserer Gemeinden. Die immer enger werdenden Verbindungen zwischen Oberhausen-Rheinhausen und Blaenau Gwent unterstützen dabei."

SPD-Gemeinderat Daniel Born zeigte sich in seiner Rede beim anschließenden Bürgermeisterempfang im Rathaus beeindruckt vom Strukturwandel in Blaenau Gwent und gewann viel Interesse bei den Gesprächspartnern für das von ihm vorgestellte Modell einer Gemeinschaftsschule in Oberhausen-Rheinhausen: "Wir stellen uns den Anforderungen der Zukunft - entsprechend der Größe und dem Bedarf unserer Gemeinden. Und wir teilen die Erkenntnis, dass Bildung der Grundstein unserer kommunalen Entwicklungsstrategien ist."

25.03.2019, 18:00 Uhr Gemeinderatssitzung

02.04.2019, 19:00 Uhr Kommunalwahl-Team trifft sich

29.04.2019, 19:00 Uhr Gemeinderatssitzung

24.03.2019 18:57 Kommt zusammen für ein starkes Europa!
Mit einer klar proeuropäischen Haltung will die SPD der europäischen Idee neuen Schub geben. Auf ihrem Parteikonvent für die Europawahl beschloss sie einstimmig ein fortschrittliches Programm, das auf Zusammenhalt statt Spaltung setzt. „Lasst uns jetzt gemeinsam ein solidarisches Haus Europa für alle bauen“, rief die SPD-Spitzenkandidatin für die Europawahl Katarina Barley den Delegierten zu. MEHR

18.03.2019 15:16 ASF – Frauen verdienen mehr!