SPD: "Weder Hau-Ruck noch Hick-Hack beim Erlichseeufer"

Veröffentlicht am 14.05.2014 in Kommunalpolitik

Gemeinsam mit FÖDL und Stimmen aus der CDU- und aus der Freien-Wähler-Fraktion hat die SPD durchgesetzt, dass über die künftige Weiterentwicklung des Erlichseeufers keine Grundsatzbeschlüsse im Hauckruckverfahren durchgesetzt werden.

 „Es müssen Vorschläge präsentiert werden und alle Anbieter mit Ideen zu Wort kommen. Und dann kann in Bürgerbeteiligung über die weitere Entwicklung des Erlichseeufers beschlossen werden. Wir wissen, dass es beim ehemaligen Kriegerhaus eine Weiterentwicklung braucht. Aber gerade wenn man hier eine nachhaltige Entwicklung will, darf man sich nicht bereits im ersten Schritt nur auf einen Anbieter konzentrieren“, so Fraktionsvorsitzender Peter Brand. Er wies außerdem darauf hin, dass die Bürgerinnen und Bürger bereits in neun Tagen einen neuen Gemeinderat wählen würden. „Das Erlichseeufer ist eine der schönsten Ecken unserer Gemeinde. Und hier soll ein Rat neun Tage vor der Neuwahl Leitplanken für die Diskussion der nächsten Monate und Grundsatzbeschlüsse für die Entwicklung der nächsten Jahrzehnte festlegen? Das geht uns eindeutig am Bürgerwillen vorbei. Da machen wir nicht mit.“ so Brand weiter.
Für das Erlichseeufer waren in den vergangenen Jahren immer wieder Projekte wie Hotel- oder Erholungsanlagen diskutiert worden. Derzeit wird der Gesamteindruck noch von dem ehemaligen Kriegerhaus direkt am Ufer beherrscht. Für die SPD ist darum eine Weiterentwicklung geboten. „Hier muss etwas Neues wachsen und hier kann etwas Neues wachsen.“ so die SPD in einer Stellungnahme. Wichtig sei aber, dass über dieses besondere Stück Oberhausen-Rheinhausen ohne unnötige Festlegungen im offenen Bürgerdialog diskutiert werde. „Wir wollen weder Hau-Ruck noch Hick-Hack, sondern nachhaltige Entwicklung beim Erlichseeufer.“

 

 
 

Suchen

101 Jahre SPD Oberhausen-Rheinhausen

Joachim Pöschel spricht zur Geschichte der SPD

Folge uns auf Facebook

   fb/SPDOberhausenRheinhausen

Mitglied werden!

Mitglied werden!