Erste SPD-Mitgliederversammlung 2016

Veröffentlicht am 16.04.2016 in Ortsverein

Erste SPD-Mitgliederversammlung 2016

Am 14. April fand im Gasthaus zur Rose die erste Mitgliederversammlung 2016 des SPD-Ortsvereins statt. Vorstand Manuel Scholl begrüßte alle Anwesenden und gedachte zunächst den 2015 verstorbenen langjährigen Mitgliedern Dieter Unser und Raimund Kraus. Im Anschluss berichtete er  über die Aktivitäten des Ortsvereins aus dem Jahr 2015. Schwerpunkt war hierbei der Wahlkampf für Markus Rupp. Nach dem kurzen Rückblick übergab der Vorsitzende das Wort an Kassiererin Getrud Mühlinghaus, die einen kurzen Einblick in die Finanzen des Ortsvereins gewährte. Roland Sorg dankte der Verwaltung und bat die die Anwesenden um die Entlastung der Kassiererin und danach für die gesamte Verwaltung was auch einstimmig erfolgte. Nach den Rechenschaftsberichten sprach Peter Brand über die wichtigsten Themen der Gemeinderatsfraktion aus dem vergangenen  Jahr. Schwerpunkte waren hierbei die Themen Flüchtlingsunterkünfte, Standort des Konverters, die Gemeinschaftsschule und der Runde Tisch.

Manuel Scholl dankte Peter Brand und ging zum nächsten Tagesordnungspunkt Ehrungen der Mitglieder über. Geehrt wurden für 20 Jahre Mitgliedschaft Magnus Mühlinghaus, für 25 Jahre Detlef Hermann, für 35 Jahre Renate Kreutz-Schweikert und Werner Berger, für 40 Jahre Andrea Bechtler-Magnus, Juliane Rensch, Herta Ebner und Roland Sorg, für 45 Jahre Kurt Ebner und Peter vom Brocke.

Ganz besonders zu erwähnen war hierbei die Ehrung von Rudi Heiser. 60 Jahre hält er nun schon seinem Ortsverein die Treue. Manuel Scholl dankte allen für ihre langjährige Mitgliedschaft im Ortsverein. Nach den Ehrungen erfolgte zum Thema Landtagswahlen eine angeregte Diskussion der Mitglieder. Man sprach über das Ergebnis und wie sich die SPD sich nun positionieren könne.

Zum Schluss standen noch die diesjährigen Veranstaltungen auf der Tagesordnung. Am 19.06.2016 findet der SPD-Ausflug ins Murgtal statt. Geplant ist, dass man sich gegen 9 Uhr am Waghäusler Bahnhof trifft und mit dem Zug nach Gernsbach fährt. Dort soll es eine kleine Wanderung geben mit anschließender Einkehr in ein örtliches Lokal. Am späten Nachmittag erfolgt die dann Rückfahrt nach Waghäusel. Hierzu möchten wir alle Mitglieder und Interessierte ganz herzlich einladen. Bitte bis zum 14.05.16 die Anzahl der Teilnehmer melden bei Manuel Scholl (Tel.: 959052 oder manuel.scholl@gmx.de) oder Gudrun Metz (Tel.: 72904).

Anstatt des Sommerfestes entschied man sich einen Stand auf dem Weihnachtsmarkt zu machen. Erste Ideen könnten bereits in der nächsten Verwaltungssitzung am 26.05.16 besprochen werden. Ebenso findet auch dieses Jahr am 11.12.16 wieder das SPD-Adventsfrühstück im Seniorenraum des Wellensiek & Schalk statt.

Am Ende der Mitgliederversammlung bedankte sich der SPD-Vorsitzende bei allen Anwesenden für ihr Kommen und schloss die Sitzung.

24.09.2017 19:52 „Wir werden die Demokratie verteidigen!“
Die SPD will angesichts herber Verluste bei der Bundestagswahl in die Opposition gehen. Kanzlerkandidat Martin Schulz will den Erneuerungsprozess der Partei als Vorsitzender vorantreiben. Er sprach von einem „schweren und bitteren Tag“ für die SPD. Als wichtigste Aufgabe für die Sozialdemokratie nannte Schulz den Kampf gegen Rechts. weiterlesen auf spd.de

21.09.2017 19:44 Es ist Zeit für mehr Gerechtigkeit
Es sind nur noch wenige Stunden bis die Wahllokale öffnen. Wir kämpfen unermüdlich für mehr Gerechtigkeit. Diese vier Kernprojekte gibt es nur mit einer SPD-Regierung. Garantiert! Gerechte Löhne für Frauen und Männer. Bessere Schulen. Sichere und stabile Renten. Mehr Zusammenhalt in Europa. Am Sonntag beide Stimmen für die SPD! Unser Regierungsprogramm

21.09.2017 18:45 Du willst mit anpacken?
Um den Wahlsieg zu erreichen und Martin Schulz zum Kanzler zu machen, braucht es jeden und jede. In den letzten 72 Stunden klopfen wir an Türen, sprechen mit Menschen, zeigen Freunden wofür die SPD steht und diskutieren mit Interessierten im Netz. Wir wollen, dass die Menschen erfahren: Martin Schulz hat einen Plan für das Land.

20.09.2017 06:31 Weltkindertag 2017: „Kindern eine Stimme geben!“
Der diesjährige Weltkindertag am 20. September steht unter dem Motto „Kindern eine Stimme geben!“ Wenige Tage vor der Bundestagswahl macht das den Handlungsbedarf deutlich. Wir Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten wollen Kinder und Jugendliche in Zukunft noch stärker beteiligen. Und wir werden das Wahlalter bei Bundestagswahlen absenken. „Wir wollen, dass künftig auch auf Bundesebene Jugendliche bereits ab

19.09.2017 19:29 Flüchtlingskindern eine Chance durch Bildung geben
Weltweit sind über die Hälfte aller Flüchtlinge Kinder, unter den Rohingya-Flüchtlingen aus Myanmar sind es sogar 60 Prozent. Am morgigen Weltkindertag rückt das Schicksal von Flüchtlingskindern in den Mittelpunkt. Sie haben nicht nur ihr Zuhause verloren. Die meisten werden auch ihrer Zukunft beraubt, indem sie keinen Zugang zu Bildung erhalten. Die SPD-Bundestagsfraktion setzt sich im