150 Jahre SPD: Bundespräsident Gauck gratuliert

Veröffentlicht am 24.05.2013 in Bundespolitik

Mit einem großen Festakt im Leipziger Gewandhaus hat die SPD ihren 150. Geburtstag begangen. Bundespräsident Gauck dankte für den Einsatz der Parteimitglieder für eine bessere Gesellschaft.

Beim Festakt in Leipzig betonte Bundespräsident Gauck die wichtige Rolle der SPD bzw. ihrer Mitglieder für Deutschland: „Ich sage Dank und Anerkennung denjenigen, die in 150 Jahren für Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität gekämpft und damit das Leben von Millionen Menschen verbessert haben.“

Nicht zuletzt erinnnerte Gauck an die Ablehnung des sogenannten Ermächtigungsgesetzes durch die SPD-Fraktion im Reichstag am 23. März 1933 - alle anderen Fraktionen stimmten zu! Gauck hierzu: „Damals haben 94 SPD-Abgeordnete mit ihrem Nein zum sogenannten Ermächtigungsgesetz nicht nur die eigene Ehre gerettet, sondern die der ersten deutschen Demokratie."

Die SPD Oberhausen-Rheinhausen verneigt sich vor diesen 94 Aufrechten und weiß sich in einer Reihe mit allen, die in 150 Jahren für Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität gekämpft haben.

Wenn Sie mehr über die Geschichte unserer Partei wissen wollen, dann empfehlen wir Ihnen den Film "Wenn du was verändern willst", abrufbar bei SPDVision...

1. Teil (1850 - 1918): http://www.youtube.com/watch?v=EmiXG2Mz2Qg

2. Teil (1918 - 1949): http://www.youtube.com/watch?v=G75UjgkuDdA

3. Teil (1949 - 1969): http://www.youtube.com/watch?v=ahASKUBp-CE

Freuen Sie sich mit uns über 150 Jahre SPD!

Ihr SPD-OV Oberhausen-Rheinhausen

Drei Generationen Frauen-Power in der SPD