Demokratie-Tour für Jugendliche in den Landtag

Veröffentlicht am 14.11.2022 in Wahlkreis

Daniel Born (MdL) Landtagsvizepräsident, Foto: Benjamin Stollenberg

Landtagsvizepräsident Daniel Born (SPD) bietet am 03. Dezember eine Demokratie-Tour für Jugendliche aus dem Landtagswahlkreis Schwetzingen und dem Landtagswahlkreis Bruchsal in den Landtag an. „Einige kennen den Landtag aus den Nachrichten – andere verfolgen ihn unter dem Hashtag #landtagliebe. Für mich ist die Herzkammer unserer baden-württembergischen Demokratie mein Arbeitsplatz und ich freue mich besonders, wenn mir auch Besucher aus meiner Heimatgemeinde über die Schulter schauen.“

Daniel Born ist seit 2016 für den Wahlkreis Schwetzingen im Landtag und neben seiner Funktion als stellvertretender Landtagspräsident auch Mitglied im Bildungs- und im Wohnungsbauausschuss. Für die Bürger aus Oberhausen-Rheinhausen ist er als sogenannter Betreuungsabgeordneter der SPD-Fraktion Ansprechpartner, da es keinen „eigenen“ sozialdemokratischen Abgeordneten aus dem Wahlkreis Bruchsal gibt.

Die Idee mit der speziellen Samstags-Tour für Jugendliche kam den Vorsitzenden der SPD Ortsvereine und Daniel Born in einem ihrer regelmäßigen Gespräche. „Wir freuen uns, den Jugendlichen bei uns so ein Angebot machen zu können, denn Demokratie lebt vom Mitmachen“, so Philipp Nicolodelli Vorsitzender des Ortsvereins SPD Oberhausen-Rheinhausen.

Folgender Ablauf ist für die Demokratie-Tour – die selbstverständlich für die Teilnehmenden kostenfrei ist – geplant:

08:00 Abfahrt Treffpunkt Bruchsal

08:45 Abfahrt Treffpunkt Hockenheim

10:30 Besuch des Landtags und persönliches Gespräch mit Daniel Born

13:00 Mittagessen im Restaurant „Plenum“

14:30 Besuch Lern- und Gedenkort „Hotel Silber“

16:00 Rooftop-Empfang auf der Dachterrasse der SPD-Fraktion

17:30 Rückfahrt

Anmelden können sich Jugendliche zwischen 14 und 27 Jahren über das Wahlkreisbüro unter daniel.born@spd.landtag-bw.de oder 06205/38324 (Anmeldeschluss ist der 30. November 2022). Selbstverständlich finden regelmäßig auch Demokratie-Touren für Mitbürger aller Altersgruppen statt. Wer hieran Interesse hat, meldet sich gerne ebenfalls unter den oben genannten Kontaktdaten.

Auch bei Nachfragen stehen sowohl die SPD Oberhausen-Rheinhausen als auch das Wahlkreisbüro von Daniel Born gerne zur Verfügung.

 
 

Suchen

101 Jahre SPD Oberhausen-Rheinhausen

Bürgermeister Martin Büchner ehrt Irma Egenberger

Folge uns auf Facebook

   fb/SPDOberhausenRheinhausen

Mitglied werden!

Mitglied werden!

Folge uns auf instagram

instagram.com/spdoberhausenrheinhausen