GEMEINSAM. ZUKUNFT. GESTALTEN.

SPD – Soziale Politik für Dich.

SPD stellt Weichen in Bund und Kreis auf Zukunft. Born neuer Stellvertrender Kreisvorsitzender

Veröffentlicht am 14.12.2013 in Kommunalpolitik

Es war für die SPD ein wichtiger Tag im Bund, aber auch im Kreis Karlsruhe: Während die Mitglieder sich auf Bundesebene für eine Große Koalition aussprechen, wählen die Delegierten im Kreis Karlsruhe ihren neuen Kreisvorstand.

Sigmar Gabriel hat es in einer Mitteilung an alle Mitglieder heute Nachmittag auf den Punkt gebracht: "369.680 Mitglieder unserer SPD haben heute gemeinsam Demokratiegeschichte geschrieben. Zum ersten Mal hat eine Partei in Deutschland einen ausgehandelten Koalitionsvertrag und damit die Entscheidung über die Bildung einer Bundesregierung ihren Mitgliedern zur Abstimmung vorlegt. Jedes SPD-Mitglied hatte eine Stimme und damit die gleiche Verantwortung."

Mit dieser Verantwortung sind wir Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten nicht leichtfertig umgegangen: wir haben lange und intensiv auf Regionalkonferenzen, in den Wahlkreisen und den Orstvereinen diskutiert - auch hier bei uns in Oberhausen-Rheinhausen - und die meisten Mitglieder sind zu der Überzeugung gekommen: ja, wir wollen eine Große Koalition mit der Union. Fast 76% stimmten für eine Regierungsbeteilung der SPD. Nun heißt es anpacken und die sozialdemokratischen Ziele umsetzen!

Auch im Kreis Karlsruhe-Land wurden heute bei der SPD wichtige Entscheidungen getroffen: die Kreisdelegiertenkonferenz wählte die neue Spitze der Kreis-SPD. In seinem Amt mit mehr als 86% Ja-Stimmen bestätigt wurde der Kreisvorsitzende René Repasi. Herzlichen Glückwunsch dazu aus Oberhausen-Rheinhausen nach Stutensee!

Besonders freuen wir uns darüber, dass der Vorsitzende unseres Ortsvereins, Daniel Born, neuer Stellvertretender Kreisvorsitzender ist. Mit einem Ergebnis von knapp 90 Prozent und damit dem besten aller drei Stellvertreter wählten die Delegierten Daniel in sein neues (Ehren-)Amt. Born tritt damit die Nachfolge von Roman Götzmann aus unserem befreundeten Nachbar-OV Waghäusel an, der allerdings weiterhin mit Kathrin Krause als Beisitzerin im Kreisvorstand der SPD vertreten sein wird.

Daniel und Kathrin, mit euch beiden wissen wir den nördlichsten Zipfel des Landkreises gut in der SPD vertreten!

Übrigens: Nicht nur in der Parteizentrale in Berlin, auch hier auf spd-or.de war viel Betrieb in den letzten Tagen. GegnerInnen und BefürworterInnen der Großen Koalition lieferten sich ein Rennen um die meisten Klicks für ihre Position. Während noch zu Wochenbeginn mehr als 60% der TeilnehmerInnen an unserer Umfrage für eine Koalition mit der Union waren, drehte sich Ende der Woche nochmal die Stimmung. Zuletzt votierten hier auf spd-or.de knapp 50% gegen eine Große Koalition, 40% waren dafür. Danke für die rege Teilnahme! Wir freuen uns immer über Feedback zu unseren aktuellen Fragestellungen und Aufgaben.

 

Suchen

101 Jahre SPD Oberhausen-Rheinhausen

Drei Generationen Frauen-Power in der SPD

Folge uns auf Facebook

   fb/SPDOberhausenRheinhausen

Mitglied werden!

Mitglied werden!