GEMEINSAM. ZUKUNFT. GESTALTEN.

SPD – Soziale Politik für Dich.

Weltfrauentag und Gemarkungsputzede 2024

Veröffentlicht am 17.03.2024 in Soziales

Impressionen vom Weltfrauentag 2024

Traditionell ist der Weltfrauentag ein fester Termin im Aktionskalender bei den SPD-Ortsvereinen, die mit ihren Aktionen auf das Thema Frauenrechte und Geschlechtergleichstellung hinweisen. So auch bei uns in Oberhausen-Rheinhausen.

Am Freitag, den 8. März verteilten Mitglieder des Ortsvereins an den vier Kita-Standorten rote Nelken an die Mütter, die ihre Kinder abholten. Und auch die Kita-Mitarbeiterinnen wurden mit einem Blumengeschenk bedacht. In diesem Wahljahr, mit der Kommunalwahl und der Europawahl, verknüpften wir das Verteilen der Nelken mit dem Hinweis auf die Europäische Charta der Frauenrechte. „Die Geschlechtergleichstellung und Frauenrechte sind unverzichtbare und untrennbar miteinander verbundene Bestandteile der Menschenrechte und das Fundament von Rechtsstaatlichkeit und widerstandsfähigen Demokratien“, heißt es dort in der Präambel. Den kompletten Text der Charta finden interessierte Leserinnen und Leser unter socialistsanddemocrats.eu



Ebenfalls am vergangenen Wochenende fand die jährliche Gemarkungsputzaktion statt. Auch hier engagieren sich Mitglieder des SPD-Ortsvereins für eine weniger verschmutzte Umwelt. Es ist sehr erfreulich zu sehen, dass vor allem junge Menschen sich sehr für diese Aufgabe engagieren. Danke an die Ortsverwaltung für die Organisation, die Mitarbeiter des Bauhofs und natürlich an alle aktiven Helferinnen und Helfer.

 

Suchen

101 Jahre SPD Oberhausen-Rheinhausen

101 Jahre SPD in W&S

Folge uns auf Facebook

   fb/SPDOberhausenRheinhausen

Mitglied werden!

Mitglied werden!