23.04.2021 in Kommunalpolitik

Impression vom Flugplatz. Quelle picjumbo.com

Des einen Freud ist auch immer des anderen Leid.

Unsere Meinung zum Beitrag: „Flugplatz in Speyer hat deutlichen Rückenwind“ vom 17. April 2021 in den BNN.

Seit 1989 wehrt sich die Gemeinde Oberhausen-Rheinhausen gegen das Betreiben des Flugplatzes Speyer und den damit verbundenen Gefahren für Leib und Leben mit wenig Erfolg. Die neuerliche Zunahme der Starts und Landungen bzw. der Flugbewegungen insgesamt führen zu noch mehr Lärmbelästigungen für die Anwohner des Flugplatzes und der Gemeinde Oberhausen-Rheinhausen.

 

08.03.2021 in Kommunalpolitik

Hier liegt die wohl älteste Pappel unserer Gemeinde

Naturdenkmal gefällt!

Die dickste Pappel weit und breit – sie steht nicht mehr!

Mein Freund, der Baum ist tot, er starb am frühen Morgenrot.

Alexandra

Die dicke Pappel am Gastlacher Graben, sie steht nicht mehr. Mit einem Durchmesser von 2,5 m und einem Umfang von 8 m in einem Meter Höhe, war sie die dickste Pappel weit und breit. Nach Auskunft eines Försters wird eine Pappel 80 bis 100 Jahre alt.

 

07.03.2021 in Ortsverein

Impression von unserer Nelken-Aktion

Zum Weltfrauentag - unsere Nelken-Aktion mit Alex Nohl

Anläßlich des internationalen Frauentags wendeten wir uns mit unserer Nelken-Aktion direkt an die Frauen in Oberhausen-Rheinhausen. An vier Standorten verteilten wir diese, um darauf aufmerksam zum machen, dass der Hälfte der Bevölkerung auch die Hälfte der Macht zusteht.

 

07.03.2021 in Landespolitik

Wofür steht die SPD: Gute Arbeit

Den Wandel gestalten – Der Mensch im Mittelpunkt

Die SPD in Baden-Württemberg begreift den Wandel unserer Arbeitswelt in erster Linie als eine Chance für eine nachhaltige Wirtschaft und Gesellschaft für zukunftsfähige und gute Arbeit. Die Gestaltung des Wandels ist für uns ein gesamtgesellschaftliches Projekt mit folgenden Bereichen:

 

28.02.2021 in Landespolitik

Wofür steht die SPD: Bezahlbarer Wohnraum

Wohnen und Wohnraum muss bezahlbar sein. Das ist ein weiterer Schwerpunkt in unserer politischen Agenda für die Landtagswahl 2021. Norber Horn ist langjähriges Mitglied unsere Fraktion im Gemeinderat und dort auch Mitglied im Technischen Ausschuß. Gerade das Thema Wohnen und Bauen ist in der Kommunalpolitik immer auf der Tagesordnung. Lest hierzu seinen Beitrag.

 

25.02.2021 in Landespolitik

Wofür steht die SPD: Klimaschutz

In unserer Reihe zu den wichtigen fünf Schwerpunktthemen unseres Wahlprogrammes findest Du heute einen Beitrag zum Thema Klimaschutz. 

Die Bewältigung der Folgen des Klimawandels sind kein parteipolitisches Exklusivthema. Sie betreffen jeden von uns. Wir werden ohne einen konsequenten Kurswechsel bei der Mobilität, beim Bauen, der Ernährung und der Energie den Klimawandel nicht abmildern können.

 

Suchen

101 Jahre SPD Oberhausen-Rheinhausen

Gesungen wird bei uns immer

Folge uns auf Facebook

   fb/SPDOberhausenRheinhausen

Mitglied werden!

Mitglied werden!

Folge uns auf instagram

instagram.com/spdoberhausenrheinhausen