08.05.2020 in Europa

Mehr Solidarität wagen! – Gedanken zum 08. Mai 2020.

 

Heute jährt sich das Ende des Zweiten Weltkriegs zum 75. Mal.

Zur Erinnerung: Am Morgen des 31. März 1945 überschritten französische Infanteristen den Rhein bei Philippsburg und setzten dem Krieg in unserer Region ein Ende.

Wenige Wochen später, am 07. Mai 1945, wurde in Reims die bedingungslose Kapitulation aller deutschen Streitkräfte unterzeichnet. Mit dem 08. Mai 1945 endeten alle Kampfhandlungen in Europa.

Der 08. Mai ist in einigen Ländern Europas ein Gedenktag. Ihm wird als 'Tag der Befreiung’ gedacht. Er markiert das Ende des Krieges und das Ende der nationalsozialistischen Schreckensherrschaft. In Deutschland wird dieser Tag lediglich im Bundesland Berlin als Feiertag gewürdigt.

 

23.03.2019 in Europa

Kommt zusammen und macht Europa stark!

 

Kommt zusammen und macht Europa stark. Mit diesem Motto starten wir in die Europawahl 2019.

Hier der neue Video-Clip zur Europa-Kampagne. Wir sind stolz, wie viele Kulturschaffende sich hinter unseren Spitzenkandidaten Katarina Barley und Udo Bullmann versammeln und für die SPD bei der Europawahl am 26. Mai werben. Darunter Mo Asumang, Edin Hasanović, Hans-Werner Meyer, Dergin Tokmak und Clemens Schick.

Unser Ziel ist klar:

 

11.03.2019 in Europa

Rote Nelken für mehr Frauen in den Parlamenten

 
Gudrun Metz, Norbert Horn, Katharina Egenberger und Gertrud Mühlinghaus verteilen Nelken zum Weltfrauentag

Anlässlich des Weltfrauentags 2019 verteilten Mitglieder der SPD Gemeinderatsfraktion und des Ortsvereins am Samstagmorgen rote Nelken an Frauen unserer Gemeinde. Nach 100 Jahren Frauenwahlrecht, ist es an der Zeit, dass Frauen zu gleichen Teilen wie Männer in den Parlamenten vertreten sind. Dafür setzen wir uns ein.

 

25.02.2019 in Europa

Kommt zusammen! Für ein Europa der Frauen. Zeit für fifty-fifty.

 

Seit 100 Jahren dürfen Frauen wählen. Aber das reicht nicht. Heute geht es darum, dass Frauen endlich auch gewählt werden können! Nicht nur wenige – sondern so viele, wie Männer! Frauen sind die Hälfte der Bevölkerung. Und darum haben sie auch Anspruch auf die Hälfte der Macht. Von der Kommune bis nach Europa. 50:50 – in den Parlamenten und in der Europäischen Kommission. Das heißt: Auf allen Wahllisten sollen Frauen und Männer abwechselnd vertreten sein.  Mehr zur Resolution.

 

13.01.2015 in Europa

Fahrt zur Demoparade in Mannheim

 

„Mannheim sagt Ja! Flüchtlinge willkommen – für Vielfalt statt Hass und Angst!“ Und viele Menschen in Nordbaden – auch wir in der SPD Oberhausen-Rheinhausen – teilen diese Begrüßung!

 

Suchen

101 Jahre SPD Oberhausen-Rheinhausen

Drei Generationen Frauen-Power in der SPD

Unser Wahlprogramm

Für eine gestaltende Gemeinde

Termine

Alle Termine öffnen.

23.07.2020, 19:00 Uhr Fraktionssitzung SPD
Öffentliche Fraktionssitzung der SPD zur Vorbereitung der Gemeinderatssitzung. Gäste sind herzlich willkommen. …

27.07.2020, 18:30 Uhr Sitzung Gemeinderat
Sitzung des Gemeinderates im Monat Juli 2020.

17.09.2020, 19:00 Uhr Fraktionssitzung SPD
Öffentliche Fraktionssitzung der SPD zur Vorbereitung der Gemeinderatssitzung. Gäste sind herzlich willkommen. …

Alle Termine

Folgen Sie uns auf Facebook

   fb/SPDOberhausenRheinhausen

Mitglied werden

Shariff