02.06.2020 in Landespolitik

Mit Alexandra Nohl in die Landtagswahl 2021

 
Alexandra Nohl

SPD Karlsruhe-Land zieht mit zwei Frauen und einem Mann in die Landtagswahl

Aisha Fahir, Alexandra Nohl und Stephan Walter setzen sich bei der Mitgliederbefragung durch. 

 

Die Mitglieder konnten bis vergangenen Freitag erstmals in einer Briefwahl darüber entscheiden, welche Kandidierende in den drei Landtagswahlkreisen Bretten, Bruchsal und Ettlingen 2021 für die SPD antritt. Zur Wahl standen in den Wahlkreisen Bruchsal (Alexandra Nohl und Daniel Etzkorn) und Ettlingen (Aisha Fahir und Stefan Tiede) jeweils zwei Kandidierende, in Bretten (Stephan Walter, Patrick Mail und Ingo Neugart) bewarben sich drei Kandidaten. 620 Mitglieder beteiligten sich an der Befragung. Das entspricht einer Quote von knapp 40%. Für SPD-Generalsekretär Sascha Binder und den Kreisvorsitzenden Christian Holzer, die Beide die Auszählung im Regionalzentrum in Karlsruhe mit verfolgten, ist dies in Zeiten von Corona eine sehr gute Wahlbeteiligung, da nicht zuletzt bei einer Mitgliederversammlung deutlich weniger Mitglieder teilnehmen. 

 

23.05.2020 in Ortsverein

Einladung Mitgliederversammlung

 

Liebe Genossinnen und Genossen,

hiermit laden wir Euch herzlich zur nächsten Mitgliederversammlung am Dienstag, den 09. Juni 2020 um 19:00 Uhr in das Clubhaus des TSV nach Rheinhausen ein.

Der Termin steht noch unter Vorbehalt!

Es besteht aber die Hoffnung, dass die Regelungen zu Versammlungen Anfang Juni gelockert werden und eine Mitgliederversammlung stattfinden könnte.

 

08.05.2020 in Europa

Mehr Solidarität wagen! – Gedanken zum 08. Mai 2020.

 

Heute jährt sich das Ende des Zweiten Weltkriegs zum 75. Mal.

Zur Erinnerung: Am Morgen des 31. März 1945 überschritten französische Infanteristen den Rhein bei Philippsburg und setzten dem Krieg in unserer Region ein Ende.

Wenige Wochen später, am 07. Mai 1945, wurde in Reims die bedingungslose Kapitulation aller deutschen Streitkräfte unterzeichnet. Mit dem 08. Mai 1945 endeten alle Kampfhandlungen in Europa.

Der 08. Mai ist in einigen Ländern Europas ein Gedenktag. Ihm wird als 'Tag der Befreiung’ gedacht. Er markiert das Ende des Krieges und das Ende der nationalsozialistischen Schreckensherrschaft. In Deutschland wird dieser Tag lediglich im Bundesland Berlin als Feiertag gewürdigt.

 

07.04.2020 in Ortsverein

Wir wünschen Frohe Ostern

 

Sehr geehrte Bürger/innen,

Sie alle kennen mehr oder weniger Zeiten, in denen es nicht mehr so ist, wie es war, vor allem die älteren Mitbürger. Es ist auch nicht klar, wie es weitergehen wird. Keiner weiß eine schnelle Lösung, einen hilfreichen Rat, stattdessen Achselzucken, Hilflosigkeit, Fragen ohne schnelle Antworten.

Nach einigen Wochen der Einschränkungen kommen, wie in einer Demokratie erwünscht, Diskussionen auf über den richtigen Weg aus der Krise. Ehrlichkeit und Vertrauen aufeinander sind jetzt gefragt. Nur – gemeinsam – werden wir Fragen zulassen können, Antworten bedenken und den Alltag miteinander erleben.

 

17.03.2020 in Ortsverein

Die Gemarkungsputzaktion 2020

 
Peter Brand, Florian Häfele, Philipp und David Nicolodelli

In diesem Jahr hat der SPD Ortsverein an der jährlichen Gemarkungsputzaktion teilgenommen. Hierbei konnten sich die beiden Gemeinderatsmitglieder Peter Brand und Florian Häfele selbst ein Bild über den Zustand unserer Straßenränder, Ackerflächen und Feldwege machen. Leider scheint sich das Bewusstsein über die Folgen von achtlos oder gar bewusst weggeworfenem Plastik- und sonstigem Müll noch nicht verändert zu haben. Der zunehmende Anteil an Mikroplastik in unserem Grundwasser, in den Böden und letztlich in unseren Nahrungsmitteln ist ein ernsthaftes Problem. Hier kann jeder seinen Beitrag leisten. In erster Linie durch Müllvermeidung, durch ein verändertes Konsumverhalten und durch korrekte Entsorgung. Wir empfehlen Jedem, einmal bei der Gemarkungsputzaktion selbst Hand anzulegen.

 

Suchen

101 Jahre SPD Oberhausen-Rheinhausen

101 Jahre SPD in W&S

Unser Wahlprogramm

Für eine gestaltende Gemeinde

Termine

Alle Termine öffnen.

09.06.2020, 19:00 Uhr Mitgliederversammlung
mit der neuen Corona-Verordnung vom 26. Mai 2020 des Landes Baden-Württemberg ist es nun amtlich: nicht private V …

18.06.2020, 19:00 Uhr Fraktionssitzung SPD
Öffentliche Fraktionssitzung der SPD zur Vorbereitung der Gemeinderatssitzung. Gäste sind herzlich willkommen. …

22.06.2020, 18:30 Uhr Sitzung Gemeinderat
Sitzung des Gemeinderats im Monat Juni 2020.

Alle Termine

Folgen Sie uns auf Facebook

   fb/SPDOberhausenRheinhausen

Mitglied werden

Shariff