27.06.2022 in Arbeit und Wirtschaft

PC, Internet, Smartphone und Co. - fit für die Digitalisierung - ein Angebot an unsere Mitglieder

Die Digitalisierung ist das zentrale Thema unserer Zeit. Es geht um schnelles Internet, mobil oder per Glasfaser – immer und überall. Aber die Digitalisierung bedeutet viel mehr. Wir brauchen sie, um die Komplexität unserer Wirtschaft und Gesellschaft zu beherrschen. Und - sie ist eine der wichtigsten Triebfedern für Innovationen.

20.04.2022 in Veranstaltungen

René Repasi MdEP und Vizepräsident des Landtags BW Daniel Born MdL

Sprechen wir über den Krieg und seine Folgen

Der völkerrechtswidrige Krieg von Russland gegen die Ukraine bringt unsägliches Leid über die Menschen. Frauen, Kinder und Alte fliehen zu Millionen vor dem Krieg. Sicher geglaubte Grundsätze und die Hoffnung auf ein friedvolles Miteinander sind für lange Zeit zerstört.

05.04.2022 in Ortsverein

v.l. Fabian Blöser, Katharina Egenberger, Philipp Nicolodelli, Gudrun Metz, Peter Brand

Bericht zur Mitgliederversammlung mit Vorstandswahlen

Der SPD - Vorstand hatte am 31. März 2022 zur Mitgliederversammlung mit Neuwahlen in die Alte Post eingeladen. Philipp Nicolodelli, der 1. Vorsitzende, begrüßte die Mitglieder sehr herzlich. Besonders begrüßte er unser zugezogenes Neumitglied Marcus Belz.

05.03.2022 in Kommunalpolitik

50% der Macht - Auch in der Kommunalpolitik

Wie steht es um die Frauen in der Kommunalpolitik. Hierzu haben wir unsere Kreisvorsitzende Alexandra Nohl und die stellvertretende Kreisvorsitzende des Kreises Rhein/Neckar Neza Yildirim befragt. Beide stehen mitten im Leben. Sie sind berufstätig, haben Familie und engagieren sich dennoch - oder gerade deshalb - seit langem in der Politik. Sie kennen die politische Arbeit auf der kommunalen Ebene und in den Gremien der SPD.

Hier findest Du ihre Antworten...

21.01.2022 in Ortsverein

Li.: Zurück vom Zoll - Die Karten aus Wales. Re.: Die Xmas-Cards für unsere Freunde in Wales.

Keine Post aus Wales - Xmas-Cards im Zoll stecken geblieben

Auch in Wales ist es gute Tradition sich gegenseitig zu Weihnachten mit Christmas-Cards eine kleine Freude zu machen. In einem Video-Call mit James Anstee, dem Vorsitzenden von Labour Blaenau Gwent, entstand die Idee, dass wir das doch in diesem Jahr auch tun könnten und die Mitglieder des jeweils anderen Ortsvereins mit einem Weihnachtsgruß zu überraschen. Leider kam es anders als erwartet...

23.09.2021 in Wahlkreis

Die beschädigten Plakate in Rheinhausen

Gemeinsamer Aufruf gegen die Anfeindungen der Demokratie!

In Rheinhausen werden Wahlplakate massiv beschädigt. Wir, die Unterzeichnerinnen und Unterzeichner, stellen uns gemeinsam gegen die zunehmenden Anfeindungen unserer Demokratie. Täglich werden Wahlplakate beschädigt und zerstört. Menschen, die sich zur Wahl stellen, werden verunglimpft oder sogar angegriffen. Die demokratische Auseinandersetzung um die besseren Argumente wird als Schwäche und Hort der Verschwörung verächtlich gemacht. Ein ausgehandelter Kompromiss ist nicht mehr akzeptabel.

101 Jahre SPD Oberhausen-Rheinhausen

Christian Holzer ehrt für 40 Jahre Mitgliedschaft